Dreifaltigkeitssonntag – B

30. Mai 2021

als Christen glauben wir an einen Gott – an einen Gott, der im Letzten Geheimnis bleibt. Unzählige Theologen haben versucht, Gott zu beweisen und mussten doch immer wieder feststellen, dass man ihn letztlich nie endgültig in Begriffe fassen kann, weil er sich nicht in materiellen oder gedanklichen Bildern darstellen lässt. Und dennoch ist es für uns Menschen wichtig, dass wir nicht alles im Abstrakten aufgehen lassen. Wir denken z.B. nicht nur an den Begriff der Liebe, wir konkretisieren sie in unserem Tun. Auch der Gerechtigkeit versuchen wir durch unser Handeln ein Gesicht zu geben. Der Begriff der Dreifaltigkeit ist ein Versuch, unseren Glauben an den guten und allgegenwärtigen Gott begreiflicher zu machen. Durch die Feier der Dreifaltigkeit an diesem Sonntag verdeutlichen wir, dass wir an einen Gott glauben, der uns in Jesus Christus begegnet, der uns nahe ist und der uns mit seinem guten Geist begleiten will. Wir glauben an einen Gott der Beziehung ist, einen Gott, der sich uns Menschen mitteilt – trotz seines Andersseins. Lassen wir uns an diesem Sonntag neu ein auf das Geheimnis des dreifaltigen Gottes.

Eine gute Woche wünscht Ihnen