Blasiussegen – Drive in

Die katholische Kirche feiert Anfang Februar den Gedenktag des Heiligen Blasius. Priester spenden an diesem Fest den Blasiussegen, der vor Halskrankheiten und allem Bösen bewahren soll. Der Segen macht deutlich, dass das Leben ein Geschenk Gottes ist - auch wenn sich Krankheiten ausbreiten.

Aufgrund der aktuellen Situation lädt die Kirchengemeinde St. Anna dazu ein, den Blasiussegen im „Drive in“ zu empfangen.

Der „Drive in“ ist am Sonntag, den 31. Januar von 11:00 bis 12:00 Uhr geöffnet. Er befindet sich an der St. Anna-Kirche auf Höhe des barrierefreien Eingangs. Zum Blasiussegen kann man ganz einfach mit dem Auto über den Kirchplatz zum Priester vorfahren und im Auto sitzen bleiben. Wer sicher gehen möchte, lässt sich durch das Fenster segnen. Es ist auch möglich die Autofenster zu öffnen, dann müssen alle Personen eine medizinische Maske  tragen. Der Priester trägt eine FFP2 Maske und hält zum PKW den Mindestabstand. Nach dem Segen kann die Fahrt fortgesetzt werden.

Der Blasiussegen wird auch in den Messen am 2. Februar um 19:00 Uhr in der St. Josef-Kirche und am 3. Februar um 8:00 Uhr in der St. Anna-Kirche gespendet.

Eine Anmeldung zum Blasiussegen ist nicht erforderlich.