Ausblick auf die Karwoche und auf Ostern

In wenigen Wochen feiern wir Ostern. Für uns als katholische Christen ist das Osterfest das wichtigste und entscheidendste Fest des Jahres. Mit Ostern steht und fällt unser Glaube. Da uns die Pandemie nach wie vor im Griff hat und bis Ostern kaum mit Veränderungen in der Feier der Gottesdienste zu rechnen ist, werden wir sie auch in diesem Jahr in eingeschränkter Weise feiern. Zu allen Gottesdiensten ab Palmsonntag ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Die angemeldeten Gottesdienstteilnehmer werden dann wie an den Weihnachtstagen die Einlasskarten zugeschickt bekommen. Wir haben Weihnachten gute Erfahrungen damit gemacht und hoffen, dass uns das auch Ostern gelingen wird. Wichtiger Vorteil bei dem Anmeldeverfahren ist, dass wir keine Gläubigen an den Kirchentüren abweisen müssen. Die Anmeldungen können ab Montag, den 15. März 2021 im Pfarrbüro St. Anna telefonisch oder per Mail erfolgen.

Palmsonntag

Samstag, 27. März 2021

16:00 Uhr Wortgottesdienst mit Palmweihe für Kinder auf dem Kirchplatz St. Josef

17:00 Uhr heilige Messe mit Palmweihe und Lesung der Passion in der Kirche St. Josef

Sonntag, 28. März 2021

08:00 Uhr heilige Messe mit Palmweihe und Lesung der Passion in der Pfarrkirche St. Anna mit Livestream

10:00 Uhr heilige Messe mit Palmweihe und Lesung der Passion in der Pfarrkirche St. Anna mit Livestream

11:30 Uhr Wortgottesdienst mit Palmweihe für Kinder auf dem Parkplatz der Firma Steiner (Edeka)

18:00 Uhr Bußandacht in der Kirche St. Anna

Montag der Karwoche

Montag, 29. März 2021

19:00 Uhr heilige Messe mit Triduumspredigt in der Kirche St. Anna mit Livestream

Dienstag der Karwoche

Dienstag, 30. März 2021

Mittwoch der Karwoche

Mittwoch, 31. März 2021

19:00 Uhr heilige Messe mit Triduumspredigt in der Kirche St. Anna mit livestream

Gründonnerstag

Donnerstag, 1. April 2021

17:00 Uhr Familienmesse zum Gründonnerstag in der Kirche St. Josef

20:00 Uhr Abendmahlsamt in der Pfarrkirche St. Anna mit Livestream, anschließend Anbetung bis Karfreitag 06:00 Uhr.

Karfreitag

Freitag, 2. April 2021

09:00 Uhr Kreuzweggebet in der Kirche St. Josef

15:00 Uhr Liturgie vom Leiden und Sterben Jesu Christi in der Kirche St. Anna mit Livestream

Karsamstag

Samstag, 3. April 2021

09:00 Uhr Gebet am Tag der Grabesruhe

21:00 Uhr Feier der Osternacht in der Pfarrkirche St. Anna mit Livestream

Ostern

Sonntag, 4. April 2021

08:00 Uhr heilige Messe in der Pfarrkirche St. Anna mit Livestream

09:00 Uhr Festhochamt in der Kirche St. Josef

10:00 Uhr Festhochamt in der Pfarrkirche St. Anna mit Livestream

11:00 Uhr heilige Messe in der Kirche St. Josef

Montag, 5. April 2021

08:00 Uhr heilige Messe in der Pfarrkirche St. Anna mit Livestream

09:00 Uhr heilige Messe in der Kirche St. Josef

10:00 Uhr heilige Messe in der Pfarrkirche St. Anna mit Livestream

An den Ostertagen ist auch die vietnamesische Gemeinde bei uns zu Gast. Sie feiert die Gottesdienste zu Gründonnerstag, Karfreitag und die Osternacht in der Kirche St. Josef. Wir heißen sie herzlich willkommen.