7. Sonntag im Jahreskreis – C

20. Februar 2022

Liebe Gemeinde,

„Liebet eure Feinde. Segnet die, die euch verfluchen.“ So hören wir im heutigen Evangelium.  Stellen diese Forderungen Jesu nicht zu hohe Ansprüche an uns? Es würde uns sicherlich überfordern, wenn man eine gefühlsmäßige Zuneigung voraussetzt. Das Wort „lieben“ bedeutet in diesem Zusammenhang eher „für den anderen da sein“. Diese Form von Nächstenliebe ist es, die uns als Christen unterscheiden muss. In einem betrachtenden Text habe ich folgendes gelesen:

„Liebt eure Feinde! –

an wen denke ich da?

 

der Kriegsschauplatz

ist nicht die große Politik

 

im kleinen Alltag

wo wir

mit geschliffenen Worten kämpfen

einen Waffenstillstand verweigern

weil wir doch „Recht haben“

wo Verurteilungen

die Atmosphäre vergiften…

 

dort Gutes tun

nicht zurückschlagen

segnen, geben, lieben –

ein Lebensprogramm

das uns zu Kindern Gottes macht.

(Rica E. Friedberg)

 

Eine gute Woche wünscht Ihnen

Ihr Pastor Markus Thoms

Pfarrbüro St. Anna

Friedenstraße 6
48485 Neuenkirchen 

Tel. 05973 / 94 73 - 0
E-Mail: stanna-neuenkirchen@bistum-muenster.de 

Die Kirche sei immer ein Ort der Barmherzigkeit und Hoffnung, wo wir spüren, dass wir angenommen und geliebt sind und Vergebung erhalten.
— Papst Franziskus