7. Ostersonntag – A

21. Mai 2023
Liebe Gemeinde,
jeder von uns kennt das. Wir haben eine intensive Zeit mit Freunden verbracht – irgendwann kommt aber der Abschied. Nach der Abfahrt verliert man sich aus den Augen, man erinnert sich noch eine Zeit lang an das Miteinander, spürt aber auch mehr und mehr die entstandene Lücke und ist irgendwie traurig. Die Jünger waren nach der Himmelfahrt Jesu in einer ähnlichen Situation. Sie waren nach der Auferstehung Jesu oft mit ihm zusammen, haben gemeinsam Mahl gehalten und konnten die Gemeinschaft mit ihrem Herrn erleben. Jetzt war er nicht mehr sichtbar unter ihnen. Die Jünger machen jedoch das Richtige in ihrer Situation. Sie blieben beisammen. In der heutigen ersten Lesung aus der Apostelgeschichte hören wir, wie sie nicht nur räumlich, sondern auch innerlich enger zusammenrücken. Sie blieben einmütig versammelt im Gebet. So konnte sich die Kraft für das Kommende entfalten und in ihrem Beieinandersein der Schmerz über den Abschied gelindert werden. „Sie alle verharrten dort einmütig im Gebet.“ (Apg 12, 14) In dieses Gebet dürfen auch wir einstimmen, wenn wir in dieser Woche um die Gnadengaben des Heiligen Geistes bitten.

Eine gute Woche wünscht Ihnen
Ihr Pastor Markus Thoms

Pfarrbüro St. Anna

Friedenstraße 6
48485 Neuenkirchen 

Tel. 05973 / 94 73 - 0
E-Mail: stanna-neuenkirchen@bistum-muenster.de 

Die Kirche sei immer ein Ort der Barmherzigkeit und Hoffnung, wo wir spüren, dass wir angenommen und geliebt sind und Vergebung erhalten.
— Papst Franziskus