6. Sonntag im Jahreskreis – C

13. Februar 2022

wie gelingt Leben? Wie werden wir glücklich? Was gibt uns Halt auf unserem Lebensweg? Der Prophet Jeremia und Jesus greifen diese Fragen auf und stellen zwei gegensätzliche Lebenshaltungen gegenüber. Es geht um Verflucht- oder Gesegnetsein, um eine Seligpreisung oder einen Weheruf. Diese Ausrufe sollen aber nicht Überforderung sein, sondern vielmehr Herausforderung, in gewisser Weise aber auch Zumutung. Jesus will uns ermutigen, seine Sache zu unserem eigenen, zu einem wirklichen Herzensanliegen zu machen. Es geht ihm einzig und allein um das Reich Gottes.
Es soll darauf ankommen, dass der, der einmal JA gesagt hat zu seinem Glauben und sein Handeln entsprechend ausrichtet, Erfüllung findet. Natürlich bleiben Zweifel, Krisen, Irrtümer und Fehlverhalten, aber die grundsätzliche Lebensausrichtung schenkt Halt und Zuversicht. Gott ist nicht nur da, er geht mit.

Eine gute Woche wünscht Ihnen