6. Sonntag der Osterzeit

8./9. Mai 2021

Liebe Gemeinde!

„Du bist ein Puzzleteil in Gottes bunter Welt.“

Unter diesem Motto haben sich in den vergangenen Monaten die Erstkommunionkinder unserer Pfarrei St. Anna auf den Empfang der ersten heiligen Kommunion vorbereitet. Die Vorbereitung der Kinder ist nun abgeschlossen. In dieser Woche gehen die ersten Kinder zum ersten Mal zum Tisch des Herrn: An diesem Sonntag Kinder der Josefschule in der Kirche St. Josef in St. Arnold. Am Donnerstag, dem Hochfest Christi Himmelfahrt, folgen Kommunionkinder der Ludgerischule und am kommenden Sonntag Kinder der Thieschule.  Wegen der Coronapandemie haben sich auch mehrere Familien dazu entschlossen, die Erstkommunion erst im Herbst zu feiern.

Wir gratulieren den Kindern herzlich zum Empfang des Sakramentes und wünschen ihnen in ihren Familien einen schönen und unvergesslichen Tag. Mögen die Kinder spüren, wie wichtig es ist, den Weg des Glaubens gemeinsam mit Eltern und Paten zu gehen, die bei der Taufe der Kinder versprochen haben, sie auf diesem Weg zu begleiten. Als Glaubende können wir den Weg niemals alleine gehen. Jeder und jede ist wichtig, jeder und jede trägt zum Gelingen des Ganzen bei. Mögen die Kinder in ihren Familien die Erfahrung machen, dass der Glaube für sie wirklich etwas Tragendes ist, der sie ihr Leben lang begleiten will. Mögen sie sich den kindlichen Glauben und das Vertrauen an die unfassbare Größe Gottes ein Leben lang bewahren. Denn die Liebeskraft Gottes ist stärker als alles, was Menschen je unserem Leben anhaben können. Und mögen die Kinder Erwachsene finden, die sie weiterhin begleiten, die ihnen von ihrem Glauben erzählen und ihnen so vormachen, dass der Glaube wirklich etwas Tragendes und Wegweisendes für ihr Leben ist. So lade ich die ganze Gemeinde ein, in das Gebet für die Kommunionkinder einzustimmen und auch selbst einmal mehr die Beziehung zu Jesus Christus aufzufrischen, über unseren Glauben nachzudenken und von dem erzählen, was ihn für uns so wertvoll und wichtig macht.

Eine gute Woche Ihnen und Ihren Familien und allen Erstkommunionkindern: Herzlichen Glückwunsch!

Ihr und Euer Pastor Markus Thoms