5. Sonntag im Jahreskreis – B

7. Februar 2021

in diesen Tagen werden unsere Erstkommunionkinder mit der Vorbereitung auf die Erstkommunion beginnen. Die gegenwärtige Situation bietet die Chance, auch einmal Neues und Unbekanntes auszuprobieren. So wird es in diesem Jahr einen neuen Baustein in der Katechese geben: die sog. Hauskirche. Das heißt, dass die Familien zu Hause gemeinsam beten und singen und sich so über den Glauben austauschen. Damit stehen unsere Erstkommunionfamilien in einer guten Tradition. Denn in der Apostelgeschichte lesen wir, dass sich die nachösterliche Gemeinde in den Häusern traf, um sich über die frohe Botschaft auszutauschen. Hauskirchen waren Versammlungsorte des Glaubens. Hier wurde Glaube gelebt, hier wurde sich über das Evangelium ausgetauscht – weit bevor es den sakralen Kirchenbau, so wie wir ihn kennen, gab.
Das heutige Evangelium ist sozusagen ein Vorspiel der späteren Hauskirche. Im Haus des Simon und Andreas versammelt sich die ganze Stadt, weil sich Jesus dort aufhält. Jesus streckt der kranken Schwiegermutter des Petrus seine Hand entgegen und heilt sie. Das will Kirche auch heute sein. Ein Ort, an dem die Menschen Heil erfahren. Ein Ort, an dem sie Gott begegnen können. Das zu leben, das weiterzugeben, dazu ist jeder aufgerufen. Es geht nicht um aufsehenerregende Ereignisse. Es geht auch nicht um Glanz und Gloria. Es geht um das einfache Weitergeben dessen, was ich verstanden habe. Im Austausch können wir uns gegenseitig austauschen und stärken.

Eine gute Woche wünscht Ihnen