5. Sonntag der Osterzeit – A

7. Mai 2023

an diesem Sonntag hören wir im Evangelium die erste Abschiedsrede Jesu, die sich an den Bericht über die Fußwaschung anschließt. Die Jünger können die volle Tragweite dieser Worte noch nicht verstehen, da ihnen noch die Erfahrung von Ostern fehlt. Deshalb löst das bei ihnen mehr oder weniger ein Gefühlschaos aus. Sie verlieren ihre Sicherheit und sind ratlos. Jesus setzt dieser Ratlosigkeit den Glauben entgegen und er zeigt ihnen eine Hoffnungsperspektive auf, da die Zeit der Trennung von ihm „nur“ vorübergehend ist. Auf diese Trennung folgt die endgültige Gemeinschaft mit Gott, die wir als Glaubende nachösterliche Gemeinde annehmen und verstehen können. Jesus ist Weg, Wahrheit und Leben – an ihm können wir erkennen wer Gott ist.

Der heutige Sonntag lädt uns ein, neu darüber nachzudenken, wer Gott für mich ist.

Eine gute Woche wünscht Ihnen