33. Sonntag im Jahreskreis A

am Ende eines Jahres schauen wir Menschen gerne zurück. Die vielen Jahresrückblicke im Fernsehen in den kommenden Wochen zeugen davon. Wir stellen uns oft die Frage, was wir erreicht haben, was ist liegen geblieben, was hat uns froh und glücklich gemacht? Manches ist hell, manches aber auch in der Erinnerung mit einem Schatten belegt. Das Jahr 2020 wird in der Rückschau sicherlich bei jedem ein ganz besonderes sein. Das Coronavirus hat uns fast das ganze Jahr über fest im Griff gehabt und wird es sicherlich auch weiterhin tun. Corona wird einen festen Platz in jedem Jahresrückblick haben, sei er nun allgemein oder auch ganz persönlich. In jedem Fall ist jedes abgelaufene Jahr gelebte Geschichte, die zu unserem Leben dazugehört und nicht weggewischt werden kann.

Am Ende des Kirchenjahres nimmt das Evangelium an diesem Sonntag unsere Fähigkeiten, Talente und Gaben in den Blick. Jeder und jede Einzelne hat etwas von Gott anvertraut bekommen – auch in diesem zu Ende gehenden Jahr. Und ich bin überzeugt, dass gerade in diesem Krisenjahr ganz viele Menschen neue Talente an sich entdeckt haben. Dinge, die sie getan haben und mit denen sie anderen Menschen geholfen haben. Denken Sie nur an die großartige Hilfe, die vielen aufgrund der Coronakrise zuteilwurde. Die Maskennäher, die Einkaufshilfen, die Anrufer – um nur einige Beispiele zu nennen.

Ich glaube, dass viele viel aus ihren Talenten gemacht haben und deshalb auch zufrieden und dankbar – bei allem was schwer war und bleibt – auf diesen Teil ihres Lebens zurückschauen dürfen.

Ich wünsche Ihnen nach wie vor in dieser nicht einfachen Zeit die Kraft zum Durchhalten und die Hilfe vieler Menschen.

Bleiben Sie behütet und gesund!