31. Sonntag im Jahreskreis C

Markus ThomsLiebe Gemeinde,

am Vorabend des heutigen Sonntags empfangen Jugendliche unserer Pfarrei das Sakrament der Firmung. Weihbischof Dr. Christoph Hegge kommt dazu eigens in unsere Pfarrei, um die Gottesdienste zu feiern und die Firmspendung vorzunehmen.  Die Gottesdienste feiern wir um 14:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Anna und um 17:00 Uhr in der Kirche St. Josef. Wir freuen uns, dass die Jugendlichen nach der Zeit der Vorbereitung sich entschieden haben, das Firmsakrament zu empfangen.

Die Firmvorbereitung stand in diesem Jahr unter dem Thema „It´s your turn“ – „Ihr seid an der Reihe!“ In ganz unterschiedlichen Angeboten haben sich die Jugendlichen mit dem Thema beschäftigt und mit Fragen des Glaubens und des persönlichen Lebens auseinandergesetzt. Es geht in Fragen des Glaubens und selbstverständlich auch im Empfang der heiligen Firmung um die freiwillige Entscheidung. Das Motto verdeutlicht dieses noch einmal sehr deutlich: Es geht um Dich, Du bist an der Reihe. Du bist aufgefordert, Dein JA zu sprechen.

In den unterschiedlichen Momenten der Vorbereitung haben die Jugendlichen erlebt, dass Glaube mehr ist, als nur zur Kirche gehen und beten. Durch überzeugte und überzeugende Persönlichkeiten wurde ihnen deutlich, dass viele sich wegen ihres Glaubens in unterschiedlichen Bereichen engagieren. Die Besuche in den Einrichtungen der Caritas oder auf dem „Hof der Hoffnung“ zeigen, wie sehr der Glaube Menschen verändern kann bzw. ihnen eine neue oder andere Sichtweise vermittelt. Einige haben die Jugendkirche „effata“ in Münster besucht, um dort an der Jugendkatechese mit unserem Bischof Felix und dem anschließenden Austausch teilzunehmen. Die Ergebnisse des kreativen Tages sehen wir seit dem Kirchweihfest in unseren Kirchen ausgestellt und haben viele von Ihnen beeindruckt.

An dieser Stelle danke ich den Katechetinnen und Katecheten, die sich gemeinsam mit Pater Antony auf den Weg der Vorbereitung gemacht und die Jugendlichen begleitet haben. Ich danke allen, die im Hintergrund mitgearbeitet haben, so dass die Firmvorbereitung gelingen konnte. Im Namen der Gemeinde gratuliere ich unseren Firmlingen und deren Familien zum Empfang des Sakramentes und wünsche ihnen Gottes Segen für die Zukunft. Mögen sie die Erfahrung  machen, dass es sich lohnt, als Christ zu leben.

So wünsche ich uns allen durch die Feier der Firmung eine Stärkung im Glauben. Unserem Weihbischof danke ich von Herzen für seinen Dienst und bitte Sie, auch für ihn zu beten.

Eine gute Woche wünscht Ihnen Ihr

Pastor Markus Thoms