31. Sonntag – C

30. Oktober 2022

in der heutigen 2. Lesung hat mich der folgende Satz angesprochen: „Lasst euch nicht so schnell aus der Fassung bringen.“  Er steht im Zusammenhang mit der Wiederkunft Christi am Ende der Zeiten. Dass Jesus Christus kommt, war immer fester Bestandteil des Glaubens. Wir erleben in den letzten Wochen und Monaten massive Veränderungen, die manchem berechtigterweise Angst machen. In der Gesellschaft und auch in unserer Kirche merken wir große Unruhe und Unsicherheit. Manch einer sieht gar das Ende der Welt gekommen. Paulus will die Gemeinde damals und auch uns heute sensibilisieren. Er hält nichts von unnötiger Angstmacherei. Er will in uns allen das Vertrauen in Jesus Christus steigern und hervorheben. Wenn der Herr kommt, wird er so da sein, dass nicht der Tod, sondern das Leben siegt. Er will uns Mut machen, allen Veränderungen und auch der eigenen Vergänglichkeit zuversichtlich ins Auge zu schauen. Jesus Christus hat den Tod überwunden, deshalb sollten wir als Christen immer auch aus der Verheißung leben, dass nicht der Tod, sondern das Leben siegt.

Eine gute Woche wünscht Ihnen