3. Sonntag im Jahreskreis – C

23. Januar 2022

dieser Sonntag liegt in der Gebetswoche um die Einheit der Christen. In der heutigen 2. Lesung schreibt der Apostel Paulus über die vielen Glieder und den einen Leib. Unter den Menschen und auch unter den Christen gibt es eine Vielfalt unterschiedlicher Begabungen. Diese Vielfalt ist uns aus Gottes Geist geschenkt und darf deshalb auch niemals aufgegeben werden. Wie langweilig wäre es, wenn alles und alle gleich wären. Weil die Gaben aber aus Gottes Geist kommen, können sie sich aber auch nicht widersprechen. Das gilt für jeden einzelnen Christen und es sollte auch für die unterschiedlichen Kirchen und Gemeinschaften gelten. Paulus schreibt, dass wir in der Taufe durch den einen Geist in einen einzigen Leib aufgenommen wurden. Deshalb haben wir als Christinnen und Christen eine gemeinsame Grundlage, auf die wir aufbauen können. Nehmen wir diesen Sonntag zum Anlass, dass unsere unterschiedlichen Gaben und Talente geweckt werden und dass in diesem Geist alle Christinnen und Christen zur Einheit geführt werden.

Eine gute Woche wünscht Ihnen