3. Sonntag – A

22. Januar 2023

„Tut Gutes! Sucht das Recht!“ (Jes 1,17)

Unter diesem Motto steht in diesem Jahr die Weltgebetswoche um die Einheit der Christen, die an diesem Sonntag beginnt.

Der Prophet Jesaja lehrte, „dass Gott Recht und Gerechtigkeit von uns allen verlangt, und zwar zu jeder Zeit und in allen Bereichen des Lebens. Unsere heutige Welt spiegelt in vielerlei Hinsicht die Herausforderungen der Spaltung wider, denen Jesaja mit seiner Botschaft entgegentrat. Gerechtigkeit, Recht und Einheit entspringen Gottes tiefer Liebe zu jedem von uns; sie sind im Wesen Gottes selbst verwurzelt und sollen nach Gottes Willen auch unseren Umgang miteinander bestimmen. Gottes Verheißung, eine neue Menschheit „aus allen Nationen und Stämmen, Völkern und Sprachen“ (Offb 7,9) zu schaffen, ruft uns zu dem Frieden und der Einheit auf, die Gott seit Anbeginn für die Schöpfung will. Auch heute äußern sich Trennung und Unterdrückung, wenn einer einzelnen Gruppe oder Klasse Privilegien gegenüber anderen eingeräumt werden. Die Sünde des Rassismus zeigt sich in Vorstellungen oder Praktiken, die eine „Rasse“ von einer anderen unterscheiden und ihr überordnen. Wenn rassistische Vorurteile von ungleicher Machtverteilung begleitet oder gestützt werden, dann betreffen sie nicht nur die Beziehungen zwischen einzelnen Menschen, sondern prägen darüber hinaus die gesellschaftlichen Strukturen – es kommt zur systemischen Aufrechterhaltung des Rassismus. Seine Existenz hat einigen, einschließlich den Kirchen, zu Unrecht geholfen und andere belastet und ausgeschlossen, einfach aufgrund ihrer Hautfarbe und der kulturellen Vorstellungen, die mit dem Begriff der „Rasse“ verbunden sind.“ (Ökumene ACK zum Motto der Gebetswoche)

Die Trennung  innerhalb der Kirchen bildet nach wie vor eine Wunde, auch wenn sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten das Verhältnis zwischen den Konfessionen verbessert hat. Von Spaltungen berichtet uns schon die heutige zweite Lesung aus dem 1. Korintherbrief, die seitdem immer wieder aufgetreten sind. Entscheidend für das Zusammensein von uns Christen ist die Ausrichtung auf Jesus Christus, der die Mitte seiner Kirche bildet. Sich immer neu auf ihn auszurichten und von ihm her zu leben, ist daher auch die Grundlage, aus der die Einheit der Christen wachsen kann. Um diese Einheit beten wir insbesondere in dieser Woche.

Einen gesegneten Sonntag und eine gute Woche wünscht Ihnen