3. Ostersonntag – C

1. Mai 2022

Ostern haben wir den Sieg des Lebens über den Tod gefeiert. Ostern heißt: Gott hat Jesus, der unschuldig getötet wurde, ins Recht gesetzt. Diese Botschaft wird uns am heutigen Sonntag noch einmal in den Lesungen deutlich. In der ersten und zweiten Lesung wird davon berichtet, dass Jesus nicht eines natürlichen Todes starb, sondern „ans Kreuz gehängt und ermordet wurde.“ Und, wie es in der zweiten Lesung heißt, „geschlachtet wurde“. Die Lesungen sollen uns daran erinnern, dass Jesus aus allen Schrecken heraus auferstanden ist. Das kann und soll auch Menschen unserer Zeit immer wieder Mut machen. Im Letzten schafft unser Glaube Recht. Im Letzten finden wir Heil, in dem, der der Ursprung von allem ist: Jesus Christus! Er ist der Gott des Lebens und der Liebe – er bleibt durch sein Kreuz und Leiden der Garant der Auferstehung, der Garant des Lebens.

Eine gute Woche!