3. Ostersonntag A

beim Frühmahl

ist noch keine Gewissheit

aber

wenn nach der Liebe gefragt wird

weiß das traurige Herz:

ER lebt

im heutigen Evangelium hören wir, wie Petrus nach dem Tod Jesu zu seinem Handwerk, das Fischen, zurückkehrt. Er konzentriert sich ganz auf „sein Geschäft“ und braucht, um Jesus zu erkennen, die Hilfe bzw. den Hinweis eines anderen. Hier drückt sich ein geistliches Prinzip aus. Wir brauchen beide in unserer Kirche: den Handelnden und den Sehenden. Die Handelnden sind nicht immer auch die Sehenden. Petrus akzeptiert, dass ein anderer Jünger als er selbst den Durchblick hat.

Öffnen auch wir uns immer wieder neu dem Wort des anderen, damit wir uns in unserer Kirche gegenseitig bestärken – die Sehenden und die Handelnden.

Eine gute Woche wünscht Ihnen