3. Fastensonntag – A

12. März 2023

leider verbinden viele Menschen Worte und Weisungen der Kirche vorschnell mit moralischen Weisungen. Dabei entsteht dann sehr oft das Gefühl des bevormundet seins und auch des entmündigt seins. Es ist immer schwierig einen oder seinen Weg zu finden, wenn uns Vorschriften gemacht werden, die uns sagen wollen, was für uns gut ist.

Wie ein Befreiungsschlag hören wir an diesem Sonntag die zweite Lesung aus dem Römerbrief. Paulus spricht vom Glauben als Geschenk, der unser Leben, ja unsere Wirklichkeit verändert. Gott selber handelt an uns durch seinen Sohn Jesus Christus. Er will in uns leben, sein Geist will uns verwandeln, „denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist.“ Wenn wir aus diesem Vertrauen und dieser Zusage leben, dann spüren wir, dass diese Kraft größer ist, ist als manche Widerstände und Hindernisse, die uns, unsere Zeit, unsere Gesellschaft und unsere Kirche bedrängen. Vertrauen wir mehr darauf, dass in uns eine Kraft verborgen liegt, in der wir ausbrechen und aufbrechen dürfen.

Gerade die Fastenzeit bietet uns die Möglichkeit, uns zu verändern und neu anzufangen. Nutzen wir die Gunst der Stunde und nutzen wir dazu die Zusage Gottes, die Paulus verstanden hat und an die damalige Gemeinde und auch an uns weitergegeben hat.

Eine gute Woche wünscht Ihnen