3. Advent – A

10./11.12.2022

am Vorabend des 3. Advent empfangen in unserer Gemeinde Jugendliche das Sakrament der Firmung durch unseren Regionalbischof Christoph Hegge.

Wir freuen uns, dass diese Jugendlichen nach der Zeit der Vorbereitung sich entschieden haben, das Firmsakrament zu empfangen.

Die Firmvorbereitung stand in diesem Jahr unter dem Thema „Wofür brennst du? - … damit der Funke überspringt.“ In unterschiedlichen Angeboten haben sich die Jugendlichen mit dem Thema beschäftigt und mit Fragen des Glaubens und des persönlichen Lebens auseinandergesetzt.

Sie haben erlebt, dass Glaube mehr ist, als nur zur Kirche gehen und beten. Durch überzeugte und überzeugende Persönlichkeiten haben sie erleben dürfen, dass sich viele wegen ihres Glaubens in unterschiedlichen Bereichen engagieren.

An dieser Stelle danke ich den Katechetinnen und Katecheten, die sich gemeinsam mit Pater Antony auf den Weg der Vorbereitung gemacht und die Jugendlichen begleitet haben. Ich danke allen, die im Hintergrund mitgearbeitet haben, so dass die Firmvorbereitung gelingen konnte.

Im Namen der Gemeinde gratuliere ich unseren Firmlingen zum Empfang des Sakramentes und wünsche ihnen Gottes Segen für die Zukunft.

Der 3. Adventssonntag ist in der Liturgie geprägt von der Freude. Dieser Sonntag heißt auch Sonntag Laetare – freue dich. Im Eröffnungsvers der Liturgie betet die Kirche: „Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich: Freut euch. Denn der Herr ist nahe.“ Freuen dürfen wir uns in ganz besonderer Weise an diesem Sonntag über die Entscheidung der Jugendlichen, für ihren Glauben einzustehen. Gerne wollen wir sie mit unserem Gebet begleiten.

Ihnen allen wünsche ich eine gesegnete dritte Adventswoche!