25. Sonntag im Jahreskreis A

20. September 2020

im Spannungsfeld des Glaubens zu leben, ist nicht immer einfach. Es setzt eine Haltung tiefen menschlichen Vertrauens voraus. Glauben kann ich nicht erklären, ich kann ihn vorleben und einüben und mich dann bewusst für diesen entscheiden. Beim Blick in die biblischen Texte des heutigen Sonntags wird deutlich, dass Glaube etwas ist, was mich in meinem Leben prägen soll. Der Glaube soll sich auch über lange Durststrecken hinweg als hilfreich zeigen. Allerdings machen wir auch immer wieder die Erfahrung, dass der Glaube und in ihm das Wirken Gottes nicht an menschlichen Maßstäben gemessen werden können. Unser Glaube stellt uns manchmal auf harte Proben. Können wir glauben, dass Gott der ist, der uns Menschen nahe ist, der um uns wirbt und dem wir am Herzen liegen? Angesichts der vielfältigen Not, die wir erleben, angesichts der vielen Fragen und Sorgen unserer Zeit, wird unser Glaube sicherlich vor Herausforderungen gestellt. Dennoch – oder gerade deshalb – sind wir immer wieder eingeladen, dem lebendigen Gott, der der ganz andere ist, zu vertrauen.
Ich wünsche uns, dass uns das immer mehr und vielleicht auch immer neu gelingen möge.

Eine gute Woche wünscht Ihnen