25. Sonntag – C

18. September 2022

immer wieder erliegen wir der Gefahr, unseren eigenen Vorteil zu verfolgen und dabei alles andere um uns herum aus dem Blick zu verlieren. Gerade in solch schwierigen Zeiten, in denen wir uns gesellschaftlich, kirchlich und politisch befinden, spüren wir vielleicht mehr denn je, wie wir oftmals um uns kreisen und den anderen und die vielleicht viel größere Not übersehen. Zu sehr hängen wir an unserem Besitz, an dem was uns gehört, was wir uns aufgebaut haben, an dem was wir nicht teilen wollen oder können. Manchmal mag es einfach auch nur Bequemlichkeit sein. Die Texte des heutigen Sonntags laden uns ein, uns einmal zu fragen, woran unser Herz wirklich hängt. Überprüfen wir unser eigenes Tun und lassen wir unser Leben vom Blick auf den Nächsten prägen, gerade weil wir uns im Dienst Gottes verstehen. Gott zu dienen, heißt immer auch den Menschen zu dienen.

Eine gute Woche wünscht Ihnen