24. Sonntag im Jahreskreis -A

13. September 2020

Vergebung ist das zentrale Wort in der alttestamentlichen Lesung und dem Evangelium an diesem Sonntag. Vergebung ist aber nur dann möglich, wenn ich vom Geist der Liebe durchdrungen bin. Im Tagesgebet beten wir, dass wir die Macht von Gottes Liebe erfahren. Allerdings erleben wir das im alltäglichen Leben oftmals ganz anders. Streben nach Macht, nach Gewinn, nach Lust scheinen da im Vordergrund zu stehen. Hass, Neid und Gier bestimmen oftmals das Leben der Menschen.

Der Blick des Glaubens lässt uns jedoch tiefer schauen und macht deutlich, dass diese Welt von Gott aus Liebe erschaffen und erlöst ist. Dieses ist ein für alle Mal geschehen, und so kann nichts und niemand uns von der Liebe Gottes trennen. Diese Macht der Liebe zeigt uns, dass Vergebung, die aus Liebe wächst, möglich ist.

Mögen wir das immer wieder einüben und im Alltag leben!

Dazu wünsche ich Ihnen allen die Kraft der Liebe!