Taufe Jesu

im Leben eines Menschen gibt es immer wieder Eckpunkte, an denen der Gang der Dinge eine entscheidende Wendung nimmt. Oftmals geschehen diese Dinge unbewusst und uns wirst erst im nach hinein klar, was diese Wendung für eine Bedeutung hat. Auch das Leben Jesu wird von den ersten Christen nach seiner Auferweckung her anders gedeutet. Sie erkannten, dass Gott seinen Sohn von Anfang an, also nicht erst nach seiner Auferstehung, als tragende Kraft anerkannt hat. Als Getaufte können wir uns auch der Liebe Gottes gewiss sein. Das wird besonders heute am Fest der Taufe des Herrn deutlich. Selbst wenn die allermeisten sich nicht mehr an ihre eigene Taufe erinnern, bleibt sie für uns die Zusage der unendlichen Liebe Gottes an uns. Auch wir sind geliebte Söhne und Töchter Gottes, wie es im heutigen Evangelium über Jesus gesagt wird. Dieses Geschenk zu bewahren und sich immer wieder daran zu erinnern kann uns gut tun. Der heutige Sonntag lädt uns dazu ein.

Eine gute Woche wünscht Ihnen