2. Sonntag nach Weihnachten

in diesem Jahr haben wir eine sehr lange Weihnachtszeit, so dass wir zwei Sonntage in der weihnachtlichen Festzeit begehen dürfen.
Erst am nächsten Sonntag, dem Fest der Taufe Jesu, endet die weihnachtliche Festzeit.

Dennoch möchte ich schon heute die Gelegenheit nutzen, um DANKE zu sagen.

So viele haben in den Wochen des Advents und der Weihnacht mitgeholfen, dass wir eine festliche Zeit erleben durften. Ich danke ausdrücklich allen, die in irgendeiner Weise geholfen haben: dem Krippenteam unter der Leitung von Küster Martin Bertels, der Kirchenmusik unter der Leitung von Kantor Stefan Eicholt, dem Küster in St. Arnold, Johannes Giesel, den Messdienerinnen und Messdienern, den Kindern, die das Krippenspiel in St. Anna und in St. Josef vorbreitet und durchgeführt haben, der Blumengruppe in St. Arnold, den Raumpflegerinnen, die immer dafür sorgen, dass die Kirchen sehr sauber sind und allen, die ich namentlich nicht erwähnt habe. Es tut gut zu wissen, dass so viele Ehrenamtliche in unserer Gemeinde mitarbeiten und mitwirken. Gehen wir guten Mutes und voller Vertrauen durch das Jahr 2020 hindurch. Vertrauen wir, dass ER uns die Wege zeigen wird, die für uns Christen immer Wege zum Leben sind. Lassen wir den Ruf der Engel auf den Feldern von Bethlehem im Alltag unseres Lebens nicht untergehen: „Fürchtet Euch nicht!“ Bei allem was schwierig ist und bleibt, dürfen wir Christen die Hoffnung an das Gute nicht verlieren oder aufgeben.

Ich wünsche Ihnen allen solch ein furchtloses Jahr 2020!