Abend der Barmherzigkeit

Abend der BarmherzigkeitAm 31. Oktober heißt es wieder lautstark „Süßes oder Saures“, andere begehen den Reformationstag. In der St.-Anna-Kirche wird es wieder leise, besinnlich, meditativ. Was 2008 als „Nacht der Lichter“ begann, wurde 2012 nach dem Jubiläumsjahr „Leben in Fülle“ mit dem Besuch der Gemeinschaft „Emmanuel School of Mission“ aus Altötting zum „Abend der Barmherzigkeit“. Diese Tradition lebt an jedem 31. Oktober weiter, so auch am heutigen Donnerstag.

„Kommt und seht“ heißt der Leitgedanke des Abends der Barmherzigkeit. Es wird keine Messe sein - es stehen Gebet, Eucharistische Anbetung und Lobpreis-Lieder im Vordergrund. „An diesem Abend können wir alles vor Gott bringen, was uns bewegt. In Gottes Gegenwart dürfen wir verweilen, meditieren und uns von seiner Barmherzigkeit beschenken lassen“, beschreibt die Kirchengemeinde den Abend in einer Pressemitteilung.

In der Zeit von 20:00 Uhr bis 22:15 Uhr wird ein Priester einen Impuls-Vortrag halten, Christen legen Zeugnis von ihrem Glauben ab und es werden Einzelsegen erteilt. Mehrere Priester stehen bereit für ein Gespräch oder auch für das Sakrament der Versöhnung. Der Abend hat ein offenes Ende. Jeder kann nach eigenem Befinden kommen und so lange bleiben, wie es ihm gut tut.