Französische Romantik zum Jubiläum

Vokalensemble Snedwinkela

Das Neuenkirchener Vokalensemble Snedwinkela in der St.-Anna-Kirche zu Neuenkirchen.

Seit 20 Jahren singt das Vokalensemble Snedwinkela in der 120 Jahre alten St. Annakirche zu Neuenkirchen. Das Jubiläumskonzert am 29. September um 18:00 Uhr wird durch Werke der französischen Romantik geprägt. Louis Vierne, Organist an der Kathedrale Notre Dame de Paris, vertonte 1899 seine Messe solennelle in cis-Dur op. 16 für Chor und zwei Orgeln. In Neuenkirchen erklingt das Werk in der Bearbeitung für Chor und einer Orgel. Den Instrumentalpart übernimmt der Osnabrücker Domorganist Dominique Sauer. Nach dem A-Examen und der Prüfung in Musikpädagogik an der Musikhochschule Saarbrücken erhielt der Interpret die Künstlerische Reifeprüfung an der Musikhochschule Köln bei Michael Schneider und das Diplom supérieur am Conservatoire Straßburg bei Daniel Roth. 1987 wurde er zum Domorganisten in Osnabrück berufen.  Das Vokalensemble Snedwinkela lässt sich nicht auf ein bestimmtes Genre festlegen. So wurden in den vergangenen zwei Jahrzehnten

Dominique Sauer

Dominique Sauer

Werke aus Barock (Bachs Weihnachtsoratorium), Klassik (Mozarts Krönungsmesse), Romantik (Brahms Zigeunerlieder/ Ein Deutsches

Requiem, Giacomo Puccinis Messa di Gloria) und Gegenwart (Bob Chilcotts A little Jazz Mass mit Jazz-Trio) aufgeführt.

Seine Vielseitigkeit beweist der Chor unter Leitung von Stefan Eicholt in seinem Konzert am 29. September neben der Interpretation der Werke

von Vierne und Fauré mit dem Pater noster von Pēteris Vasks, der zu den bekanntesten zeitgenössischen Komponisten Lettlands zählt. Der Eintritt ist frei. Es wird um einen freiwilligen Beitrag zur Deckung der Kosten gebeten.

Pfarrbüro St. Anna

Friedenstraße 6
48485 Neuenkirchen 

Tel. 05973 / 94 73 - 0
E-Mail: stanna-neuenkirchen@bistum-muenster.de 

Die Kirche sei immer ein Ort der Barmherzigkeit und Hoffnung, wo wir spüren, dass wir angenommen und geliebt sind und Vergebung erhalten.
— Papst Franziskus