2. Sonntag im Jahreskreis – A

15. Januar 2023

wie Sie inzwischen mitbekommen haben, hat im Juni 2022 die Historikerkommission der Universität Münster ihren Bericht zum Thema des sexuellen Missbrauchs im Bistum Münster vorgelegt. In diesem Bericht sind exemplarisch Fälle des Missbrauchs aufgearbeitet worden. Zugleich wurde in den Blick genommen, wer in unserem Bistum für die Vertuschung und das Wegschauen die Verantwortung trug und trägt. Die Auseinandersetzung mit der Missbrauchsthematik und auch der Aufarbeitung dieses so unsäglichen Themas ist nicht abgeschlossen. Wir alle sind gefordert, uns mit dem Thema zu beschäftigen. Am 18. November 2022 hat Bischof Felix einen Zwischenbericht vorgelegt und mitgeteilt, was sich seit der Veröffentlichung des Gutachtens im Bistum getan hat. Dieser Bericht kann auf der Homepage des Bistums eingesehen werden.

Kurz vor Weihnachten hat der Bischof den Vorschlag eines Betroffenen aufgegriffen und jeder Pfarrei eine gedruckte Fassung des Gutachtens „Macht und sexueller Missbrauch in der katholischen Kirche – Betroffene, Beschuldigte und Vertuscher im Bistum Münster seit 1945“ zukommen lassen. Der Bischof bittet ausdrücklich darum, dass dieses Exemplar öffentlich zugänglich gemacht werden soll, so dass jede Person ungehinderten Zugang finden kann. Wer möchte, kann sich das Exemplar im Pfarrbüro St. Anna ansehen oder ausleihen. Die Studie ist auch seit Beginn der Veröffentlichung im vergangenen Sommer in der Bücherei St. Anna zu den bekannten Ausleihbedingungen erhältlich.

Die Auseinandersetzung mit dieser schwierigen Thematik ist und wird bleibender Auftrag auch in unserer Gemeinde sein. Nur so kann es zusammen mit den verpflichtenden Präventionsschulungen vielleicht gelingen, eine Kultur der Achtsamkeit zu schaffen, die Missbrauch verhindern hilft.

Ich danke allen, die bereit sind, bei diesem Thema mitzuwirken und die Diskussion dieser Problematik wachzuhalten.

Eine gute Woche wünscht Ihnen