2. Fastensonntag – C

13. März 2022

von Krisen berichten uns die Nachrichten immer wieder. In den letzten Wochen erleben wir die schrecklichen Nachrichten vom Krieg in der Ukraine. Wie die Situation ausgeht, ist völlig ungewiss. Die Situation kann sich weiter zuspitzen, kann hoffentlich aber auch wieder unter Kontrolle geraten und sich normalisieren. Es wird Entscheidungen brauchen, die den weiteren Verlauf beeinflussen. Beten und hoffen wir, dass es zu reflektierten Entscheidungen kommt, damit der Konflikt nicht noch mehr aus dem Ruder läuft. Immer und immer wieder sind auch wir persönlich in Krisen, die Entscheidungen herausfordern. Die heutige erste Lesung berichtet von Abraham, der sich auch in einer bedrängenden Situation befand. Abraham hat seine Fragen und Sorgen vor Gott gebracht, der ihm schließlich Hoffnung und Perspektive für sein Leben gegeben hat. So lade ich Sie ein, in diesen Tagen und Wochen die Sorgen der Welt und der damit verbundenen Menschen, die uns alle umtreiben, im Gebet vor Gott zu tragen. Wir machen es bewusst in den Gottesdiensten, ich bitte Sie aber auch sehr herzlich, in den Familien, in den Gruppen und Gemeinschaften um den Frieden in der Welt zu beten.

Eine gute Woche wünscht Ihnen