2. Advent im Jahreskreis C

5. Dezember 2022

der Eröffnungsvers zur Liturgie des 2. Adventsonntages lautet: „Der Herr wird kommen, um die Welt zu erlösen. Volk Gottes, mach dich bereit. Höre auf ihn, und dein Herz wird sich freuen.“

Es ist der Anspruch Gottes, sein Volk zu erlösen. Und alle Menschen sind eingeladen, sich diesem Weg anzuschließen. Doch wir wissen auch, dass viele Menschen Jesus noch nicht kennen, viele wissen nicht, dass das, was an Weihnachten geschieht, ein ganz persönliches Geschenk für jeden einzelnen Menschen ist. Gott wird Mensch. Der Dichter Angelus Silesius hat einmal geschrieben: „Und wäre Christus tausendmal in Bethlehem geboren, und nicht in dir: Du bliebest doch in alle Ewigkeit verloren.“ Er will uns damit sagen, dass Gott den Weg der Erlösung nicht aufgibt. Seine Menschwerdung hat erlösende Relevanz – für jeden Menschen. Rufen wir uns in dieser Adventszeit neu in Erinnerung, dass Weihnachten eben mehr ist als nur der Geburtstag eines kleinen Kindes. Es ist der Beginn unserer Erlösung, gleichsam der Beginn eines neuen und ewigen Lebens. Denn das Kind, das im Stall von Bethlehem zur Welt kommt, ist später am Holz des Kreuzes für uns gestorben.

Eine gute zweite Adventswoche wünscht Ihnen