2. Advent – A

4. Dezember 2022

der heutige 2. Adventssonntag steht in unserer Gemeinde unter einem sehr schönen Vorzeichen. Am Abend erleben wir das große Jubiläumskonzert mit Pauken und Trompeten aus Anlass des 775jährigen Bestehens unserer Gemeinde Neuenkirchen. Gleichzeitig ist dieses Konzert der Abschluss des Jubiläumsjahres, das wir im abgelaufenen Jahr durch verschiedene Veranstaltungen gefeiert haben.

Mit Pauken und Trompeten – so könnten wir auch die Liturgie am 2. Adventssonntag überschreiben. Im Mittelpunkt steht Johannes der Täufer, der uns im heutigen Evangelium mit seiner markanten Rede zur Umkehr begegnet. Johannes war offensichtlich eine starke Persönlichkeit, der die Menschen damals begeisterte und wachrütteln wollte. Johannes der Täufer ist mit seiner direkten Art sicherlich so manchem Zeitgenossen damals auf die Füße getreten. Er war in seinen Forderungen kompromisslos, wusste aber immer auch, was er wollte. Er hat sein Charisma genutzt und eingesetzt. Er war sich aber auch seiner eigenen Grenzen bewusst, wenn er auf Jesus verwiesen hat, indem er sagt: „Der, der nach mir kommt ist stärker als ich.“ Es geht nicht darum alles zu können, es geht aber darum, sich seiner Talente und Fähigkeiten bewusst zu sein, sie einzusetzen und somit zum Wohl aller zu wirken. Johannes hat das auf seine Weise getan.

Die vielen Sängerinnen und Sänger, die uns an diesem Sonntag eine große Freude bereiten, tun das auf ihre Weise. Für den großartigen Einsatz sei es im konkreten Gesang, sei es in der tatkräftigen Mitarbeit im Hintergrund gilt allen ein herzliches Dankeschön.

So freue ich mich auf die Begegnungen an diesem 2. Advent und wünsche Ihnen eine gesegnete Woche.