19. Sonntag im Jahreskreis – C

7. August 2022

Liebe Gemeinde!

„Eins, zwei, drei! Im Sauseschritt

eilt die Zeit; wir eilen mit.“

Die bekannten Gedichtzeilen von Wilhelm Busch kamen mir in den Sinn, als ich nach einem passenden Wort für diesen Sonntag suchte. Sie fielen mir deshalb ein, weil am kommenden Mittwoch schon wieder die Sommerferien vorbei sind und die Schulen starten.

So schnell sind sechs Wochen vorbei!

Allen, die in dieser Woche wieder in die Schule einsteigen, wünsche ich für das kommende Schuljahr viel Erfolg. Ganz besonders denke ich an diejenigen, die nach den Sommerferien auf eine andere Schule wechseln. Und dann gilt mein besonderer Gruß den Erstklässlern, für die am Donnerstag der Ernst des Lebens beginnt.

Und ich möchte all jene nicht vergessen, für die schon am 1. August ein neuer Lebensabschnitt angefangen hat: die Berufsanfänger. Ich hoffe, dass sie in ihrem Ausbildungsberuf gute Erfahrungen machen, dass sie Menschen finden, die ihnen gerne Neues beibringen, damit sie selbst einmal das im Beruf erlernte auf andere Menschen anwenden und weitergeben können.

In der Rückschau der Sommerferien darf nicht vergessen werden, mit wieviel Engagement und Einsatz in diesen Wochen Jugendliche und Erwachsene unserer Pfarrei dafür gesorgt haben, dass vielen Kindern schöne und unterhaltsame Ferien geboten werden konnten. So danke ich ganz herzlich allen, die sich in der Actionwoche der CAJ eingesetzt und engagiert haben, damit die Kinder Abwechslung, Spaß und Unterhaltung erleben konnten. Ebenso danke ich der Gruppe, die die Campingkinderkirche im hinteren Bereich der Kirche eingerichtet haben und so für ein wenig Abwechslung gesorgt haben.

Eine gute Restferienwoche und einen guten Start in den „normalen Alltagsrhythmus“ wünscht Ihnen