19. Sonntag A

9. August 2020

ja so schnell sind sechs Wochen vorbei!
Die Sommerferien neigen sich mit ganz großen Schritten dem Ende entgegen. Am kommenden Mittwoch beginnt die Schule. Nach den anstrengenden Wochen nach Beginn der Corona-Pandemie hat es gut getan, in den Ferien ein wenig die Erholung und das Abschalten vom Alltag zu genießen. Ich hoffe, dass das für Sie ein wenig möglich war. Nach der Zeit der Ferien und der Erholung versuchen wir, uns wieder an einen normalen Alltagsrhythmus zu gewöhnen. Jedoch wird es in diesem Jahr sicherlich anders sein, als wir das aus den vergangenen Jahren kennen. Wir werden neu lernen müssen, im Alltag mit dem Virus zu leben, dabei versuchen müssen, so normal wie möglich zu leben und auch miteinander umzugehen. Es wird sicherlich eine Herausforderung für uns alle bleiben. Denn auch in unseren Gottesdiensten sind wir nach wie vor angehalten, die Abstandsregelungen einzuhalten und die Rückverfolgbarkeit sicherzustellen.
Dennoch wünsche ich allen, die in dieser Woche wieder in die Schule einsteigen, für das kommende Schuljahr viel Erfolg. Ganz besonders denke ich an diejenigen, die nach den Sommerferien auf eine andere Schule wechseln. Und dann gilt mein besonderer Gruß den Erstklässlern, für die am Donnerstag der Ernst des Lebens beginnt.

Und ich möchte all jene nicht vergessen, für die schon am 1. August ein neuer Lebensabschnitt angefangen hat: die Berufsanfänger. Ich hoffe, dass sie in ihrem Ausbildungsberuf gute Erfahrungen machen, dass sie Menschen finden, die ihnen gerne Neues beibringen, damit sie selbst einmal das im Beruf erlernte auf andere Menschen anwenden und weitergeben können.

Eine gute Restferienwoche wünscht Ihnen