15. Sonntag – C

10. Juli 2022

wir kennen alle die Geschichte vom barmherzigen Samariter, die wir an diesem Sonntag im Evangelium hören. Sie ist so leicht und schwer zugleich. Natürlich wissen wir alle, wie wir uns verhalten sollen, wenn wir einen Verletzten am Straßenrand liegen sehen. Genauso wissen wir aber auch viele Ausreden, nicht zu helfen und ihn liegen zu lassen. Vielleicht ein Betrüger? Warum soll ausgerechnet ich helfen? Gleich kommt ja schon der Nächste um die Ecke. Das Gegenbeispiel gegen all die Einwände und Bedenken ist bei Jesus der Samariter. Dieser Mann wird sicherlich in der Gesellschaft kein großer Held gewesen sein, noch weniger ein Fachmann. Aber er hatte offensichtlich verstanden, dass er hier und jetzt gebraucht wird. Er packt an. Kein Mann der großen Worte, niemand, der mehr tut als nötig. Aber vielleicht ist es genau das: Tun, was nötig ist, was notwendig ist, was not-wendend ist.

Eine gute Woche wünscht Ihnen