15. Sonntag – B

11. Juli 2021

nicht nur während der Corona-Pandemie ist das Blutspenden wichtig. Wie schnell kann ein jeder von uns in die Lage geraten und ist auf Blutkonserven angewiesen. Immer dann, wenn wir zum Blutspenden gehen, werden wir gefragt, ob wir auch genug gegessen und getrunken haben. Das gilt genauso vor anstrengenden Wanderungen oder vor Prüfungen. In der heutigen ersten Lesung aus dem Buch des Propheten Amos finden wir diese Frage in Form einer Ansage: „Iss dort dein Brot und tritt dort als Prophet auf.“ Stärke dich also physisch, damit du deinen geistlichen Auftrag erfüllen kannst. Jedes Gebet, jede Feier der Eucharistie, jedes Lesen der Heiligen Schrift wollen für uns Stärkung sein – auch für unseren Auftrag, ob er nun apostolisch, prophetisch, kontemplativ, pastoral oder caritativ ist. Jeder hat seine Aufgabe und jeden will der Herr selbst stark machen, um das Reich Gottes hier auf Erden fortzusetzen und zu erfüllen. Gott verspricht uns, an unserer Seite zu sein und uns zu begleiten. Er will uns stärken und uns bereit machen. Nehmen wir seine Einladung immer wieder an. Auch und gerade in den Sommerferien haben wir vielleicht mehr als sonst die Zeit und die Muße für die Begegnung mit Gott – auch in der Mitfeier des Gottesdienstes.

Eine weiterhin gesegnete Ferien- und Urlaubszeit wünscht Ihnen