12. Sonntag - C

jetzt dauert es nur noch eine knappe Woche und dann beginnen endlich wieder die Sommerferien.
Nachdem sich die Entlassschülerinnen und –schüler der Emmy-Noether-Schule bereits am 11. Juni von der Schule verabschiedet haben, folgt in dieser Woche die Abiturientia des AJG und am Freitag dürfen dann alle anderen der Schule – wenn auch nur für sechseinhalb Wochen – den Rücken kehren. Allen Schülerinnen und Schülern wünsche ich erholsame Ferien mit hoffentlich viel schönem Wetter!

Allen anderen, die in diesen Wochen mit ihren Familien verreisen oder aber auch den Urlaub bzw. die Ferien zu Hause genießen, wünsche ich ebenfalls eine ruhige und erholsame Zeit. Mögen wir alle in den kommenden Wochen der Ferien ein wenig Zeit finden um vom Alltag abzuschalten, zu entschleunigen, Zeit für etwas ganz anderes finden….und so Kraft für das Kommende sammeln. Die Ferienzeit ist auch immer eine Zeit, die uns einlädt, Gott neu zu entdecken – im Urlaub, in den Begegnungen in den Familien, im bewussten Besuch des Gottesdienstes. Wenn wir so Gott in uns aufnehmen, wenn wir uns neu bewusst machen, dass Gott in allem was uns begegnet und widerfährt zugegen ist, dann werden wir zu solchen Menschen, die IHN ausstrahlen, dann werden wir zu Menschen, an denen man ablesen kann, dass wir alles Gottes geliebte Kinder sind, dann werden wir zu Menschen, die mit Gott leben, die ihn in unser Leben hineinlassen.

Wenn Sie in den kommenden Wochen verreisen, dann lade ich Sie ein, wie in den Vorjahren, sich am Sonntag vorher persönlich von einem der Priester segnen zu lassen. Nach der Vorabendmesse um 17:00 Uhr in St. Josef und nach der heiligen Messe am Sonntag um 10:00 Uhr in St. Anna, bieten wir jeweils den persönlichen Reisesegen an. Stellen Sie sich dazu einfach an die Altarstufen. Der Priester wird, nachdem er den Gottesdienst in der Sakristei beendet hat, zurückkommen und Sie segnen. Von diesem Sonntag an bieten wir bis zum 31. Juli diese Form des besonderen Segens an. Ebenso laden wir an diesem Sonntag zur Fahrzeugsegnung nach der Vorabendmesse in St. Josef und nach der 10:00 Uhr Messe in St. Anna herzlich ein.

Eine gute Woche und eine gesegnete Ferienzeit wünscht Ihnen